[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

Y. Raoufi:
"GIS for "Home-Work" Trip Optimization";
Betreuer/in(nen): S. Bessler, G. Navratil; FH Technikum Wien, Degree Program Intelligent Transport Systems, 2018; Abschlussprüfung: 26.06.2018.



Kurzfassung deutsch:
Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, egal welcher Zugehörigkeit, setzt sich regelmäßig mit Problemen im personellen Bereich auseinander. Optimierte Planung und Zuteilung sind nur zwei der Probleme, die direkten Einfluss nehmen können auf die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Hinzu kommt, dass sie andere Bereiche beeinflussen können, wie beispielsweise die Wahl des Transportmittels der MitarbeiterInnen, Verkehrsstaus, Privatleben der Angestellten etc.
Aus diesem Grund wird eine der Managementaufgaben herangezogen, nämlich die Arbeitsplatz Zuweisung, um genauer untersucht zu werden im Rahmen dieser Arbeit.
Diese Thesis befasst sich mit simplen Methoden zur Lösung ebendieses Problems. Die Anwendung eines Algorithmus und Lösungsweg der Arbeitsplatzzuteilung sind Gegenstand der Arbeit. Die Aufgabe ist es eine bestimmte Anzahl an neu angestellten MtarbeiterInnen, einem Arbeitsplatz zuzuweisen (Billa Supermärkte) in Wien, sodass jede/r Angestellte einer einzigen Billa Filiale zugeteilt wird und auch die Filialen die entsprechende Anzahl an Angestellten erhalten wird, die sie benötigt (vorgegeben durch die Personalvermittler). Nebst diesen zwei herausfordernden Vorgaben, ist das Ziel die Zuteilung so kostengünstig wie möglich zu gestalten. Die dargestellten Kosten werden durch die Wegzeit von der Wohnadresse eines/einer jeden Angestellten und die Adresse der Billa Filialen, definiert. Die Wegzeiten werden mit der Hilfe eines Routenplaners AnacB und dem Kuhn's Algorithmus untersucht.
Schlussendlich zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit, dass ein effektiver Zuteilungsvorgang zu kürzeren Anfahrtswegen, Umstellungen der Transportwege, weniger Verkehrsstaus und auch zur Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen beitragen wird. Empfehlungen bezüglich tiefergehender Arbeiten werden abgegeben.

Kurzfassung englisch:
Every company no matter how big it is, no matter its field of activity, has to face regularly problems of resources management. Task and work place assignments are one of these problems and they can impact directly the productivity and competitiveness of enterprises moreover they might influence other sectors, such as employee´s choice of transport mode, road congestion and social lives of employees.
For this reason one of the management operations namely assigning work places will be taken as an example for investigation within this thesis.
This thesis will present simple methods for formulation and solving an assignment problem. The application of one algorithm and the technique for resolving the work place assignment problem will be detailed. The task will be to assign a number of new hired employees to a number of work places (Billa supermarkets) in Vienna, in a way that each employee is assigned to one Billa subsidiary (and only one) and every Billa subsidiary gets exactly the needed number of employees (set by the recruiters). Under these two challenging constraints, the objective is an assignment with the lowest possible cost. The proposed cost is represented by the travel time between the employee´s addresses of living and the addresses of the Billa subsidiaries. The travel times will be calculated with the help of the routing service AnachB and the algorithm investigated in this work is Kuhn´s Algorithm.
Finally, the results of this thesis show how an effective assignment operation leads to less travel time, shifting within transport modes, less road congestion and also satisfaction of employees. Recommendations for further work are given.

Schlagworte:
Optimierte Planung, Zuteilung, Wahl des Transportmittels, Kuhn's Algorithmus, Wegzeit

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.