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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Supper:
"Auswertung und Analyse profilhafter Überwachungsmessungen mit einem terrestrischen Laserscanner";
Betreuer/in(nen): H.-B. Neuner; E120-5 Ingenieurgeodäsie, 2014; Abschlussprüfung: 13.10.2014.



Kurzfassung deutsch:
Durch die Zunahme des Verkehrs auf der Straße sind Brückenbauwerke heutzutage
deutlich stärker beansprucht, als dies zu Zeiten ihrer Errichtung vorgesehen war. Es
ist daher notwendig Life-Cycle-Konzepte zur Überprüfung der Zuverlässigkeit der
Tragwerke zu entwickeln, die allfällige Ermüdungserscheinungen frühzeitig erkennen
können. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird die Einsetzbarkeit eines terrestrischen
Laserscanners für diese Aufgabenstellung untersucht. Aus profilhaften Messungen der
Brückenunterseite unter verkehrsbedingten Auflasten sollen Biegelinien modelliert
werden, aus denen in weiter Folge Dehnungen abgeleitet werden. Es werden hierbei
Messdaten von ca. 15 Minuten analysiert, welcher von einem Team der Gottfried Leibnitz
Universität 2013 an einer Brücke der "R2 - Hochstraße Rethen" in Hannover aufgenommen
wurden.
Es werden zwei mögliche Modellierungsansätze aufgezeigt und auf ihre Einsetzbarkeit
untersucht. Zum einen sind dies B-Splines, welche aus der Computergrafik stammen
und zum anderen mittels Kollokationsrechnung. In der Modellierung mittels B-Splines
wird in dieser Arbeit ein besonderes Augenmerk auf die Wahl des Knotenvektors gelegt
und sein Einfluss auf das Approximationsergebnis untersucht.
Die so gewonnenen Dehnungen werden mit Dehnungsmessungen verglichen, welche
aus Messungen mittels Dehnungsmessstreifen erhalten wurden. Es zeigt sich dabei,
dass mittels der in dieser Diplomarbeit beschriebenen Verfahren zur B-Spline-Modellierung
Dehnungen ab einer Größe von 2 μm m in ihrer Form des Peaks aufgedeckt
werden können. Es bleiben dennoch Residuen in der modellierten Größe der Dehnung.
Darüber hinaus können lokale negative Dehnungen mittels der vorgestellten Methoden
aufgrund ihres Filterungscharakters nicht modelliert werden.
Die vorgestellte Methode in der Kollokationsrechnung liefert für die Modellierung die
zuverlässigsten Ergebnisse hinsichtlich der Approximationsgüte. Die erhaltenen Dehnungen
sind jedoch aufgrund des zu großen Punktabstandes in den prädizierten Messwerten
stark verrauscht. Leistungsfähigere Hardware würde benötigt werden, um das
Potenzial dieses Modellierungsansatzes restlos klären zu können.

Kurzfassung englisch:
Increased traffic has resulted in bridges being subjected to greater stresses than was
envisaged when they were designed. As a result, it is necessary to develop life-cycleconcepts
to check the structural integrity of the bearing structure and for the early identification
of structural fatigue. In this thesis the applicability of a terrestrial laser scanner
was evaluated. Bending lines were modelled from cross-sectional measurements
taken from the bottom slab of a bridge which was stressed with traffic loads. Distensions
were then calculated as a further step. Data collected over a period of about 15
minutes were analysed. The data were collected in 2013by a team from the "Gottfried
Leibnitz University" at the "R2 - Hochstraße Rethen" in Hannover.
Two different modelling strategies were adopted. The first used B-Splines, which were
originally developed for computer graphics and adapted for this study. There was a
particular focus on the optimal knot-vector and its impact to the approximation result.
The second strategy involved a least squares collocation.
The calculated distensions were compared to measurement data from strain gauges.
It was shown, that with the B-Spline modelling algorithms it was possible to disclose
distensions above in their shape. Nevertheless, there were still remaining residuals in
the size of the modelled distensions. In addition, because of their filtering character,
local negative distension cannot be modelled in these ways.
The algorithms for the least squares collocation produced the best results as far as
approximation quality was concerned. Furthermore, the calculated distensions were
very noisy, because of the intervals between the predicted measurement values were
too large. More powerful hardware would be needed to discover the full potential of
this method.

Schlagworte:
Terrestrisches Laserscanning, Spline, Kollokation/Terrestrial laser scanning, Spline, Collocation

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.