[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

M. Schmidt:
"Fokusgruppen - "Research theater" oder geeignete Methode der NutzerInnen-zentrierten Kartographie?";
Talk: Nachwuchswissenschaftler-Workshop Anwendung empirischer Methoden in der Kartographie, Hamburg, Deutschland; 03-26-2014.



German abstract:
Das Instrument der Fokusgruppe - eine moderierte und teil-strukturierte Gruppendiskussion zu einem spezifischen Thema - ist eine Methode, die insbesondere in der qualitativen Marktforschung Verwendung findet. Zum Einsatz von Fokusgruppen in der Kartographie findet man ab Anfang der 1990er Jahre vereinzelt Publikationen (z.B. Monmonier & Johnson 1991, Harrower et al. 2000). Monmonier & Gluck (1994) beschreiben sie als "günstige, effiziente qualitative Methode [...], um Einblicke in die Wahrnehmungen und Reaktionen verschiedener Gruppen zu erhalten". Im Gegensatz zu Interviews oder Tests mit Einzelpersonen, sollen die gruppendynamischen Prozesse zwischen den ca. 5 bis 10 TeilnehmerInnen einer Fokusgruppe die Auseinandersetzung mit dem zu betrachtenden Thema befördern und vertiefen.
In kartographischen Projekten können Fokusgruppen beispielsweise einerseits in der Konzeptionsphase zur Ideenfindung und zur Erhebung von Anforderungen und Bedürfnissen Anwendung finden; andererseits kann in der Evaluierungsphase schnell und effektiv (Zwischen-)Feedback eingeholt werden.
Allerdings müssen auch die Schwächen der Methode berücksichtigt werden: So sind Gruppenszenarien meist komplett losgelöst vom späteren Nutzungskontext einer kartographischen Anwendung. Zudem muss beachtet werden, dass eine einzelne Person die Diskussion dominieren und in eine Richtung abdrängen kann. Einer bedachten TeilnehmerInnen-Akquise und fokussierten Moderation kommen daher besondere Bedeutung zu (Hall 2013).
In der Forschungsgruppe Kartographie der TU Wien wurde die Methode der Fokusgruppe in den letzten Jahren in verschiedenen Projekten angewandt. Im vorliegenden Beitrag sollen Erfahrungen zu Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen im Kartographie-Kontext diskutiert werden.

Keywords:
Fokusgruppen, Onlineatlas, Kartographie

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.