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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

R. Philipp:
"Development of a web map for a traditional map publishing company";
Betreuer/in(nen): G. Gartner; Department for Geodäsie und Geoinformation, FG Kartographie, 2014; Abschlussprüfung: 13.10.2014.



Kurzfassung deutsch:
Mit der Einführung des online-Kartendienstes GoogleMaps im Jahr 2005 hat sich der Umgang mit interaktiven webbasierten Kartendiensten verändert [Schmidt und Weiser 2012]. Das Potential dieser sogenannten "web maps" ist enorm und sie werden in sehr vielen Bereichen des täglichen Lebens, zum Beispiel zur Routenplanung, genutzt.
Im Zuge dieser Masterarbeit wird die Entwicklung einer "web map" für einen traditionellen Kartenverlag diskutiert. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Frage wie eine solche "web map" auszusehen hat und welchen Inhalt sie haben soll. Diese "web map" soll grundlegende Funktionalitäten und eine Bestellfunktion für gedrucktes Kartenmaterial besitzen. Es wird hierbei auf dem Arbeitsablauf von der Idee bis hin zum fertigen Produkt näher eingegangen.
Um herauszufinden was die Anforderungen der Nutzer einer solchen "web map" sind wird als erstes eine online-Umfrage unter den Kunden eines Kartenverlages durchgeführt, bei der besonders auf den möglichen Inhalt der "base map" eingegangen wird.
Mit dem Ergebnis der Umfrage und zusätzlichen Optimierungen im Bereich Design wird das Konzept für die "web map" erarbeitet. Mit Hilfe von Richtlinien für optimale website Benutzerfreundlichkeit, die speziell für diese Anwendung entwickelt werden, wird das Konzept näher umschrieben.
Anschließend wird aus Sicht des Verlages, dem Entwickler und der Nutzer besprochen wie eine solche "web map" entwickelt wird. Dabei werden die Möglichkeiten für den Verlag, die technischen Aspekte die der Entwickler zu beachten hat und die Anforderungen für den Nutzer aufgezeigt.
Das Endprodukt soll bestmöglich den Anforderungen von möglichen Nutzern entsprechen und einen gehobenen Qualitätsstandard besitzen.

Kurzfassung englisch:
Since the introduction of the online map service GoogleMaps in 2005 the online mapping experience changed [Schmidt and Weiser 2012]. The usability and possibilities of those so-called "web maps" are numerous and they are used in our everyday life. The most important function is route determination.
In this Master's thesis the development of a "web map" for a traditional map publishing company is discussed. The central question is what this "web map" should look like and what content it should have. The "web map" should have basic functionality and a purchase function where the user can buy printed map material. The workflow
from the initial idea to the final product is examined in detail.
In order to find out the requirements of the user, an online survey is developed and carried out. The main focus here lies on the possible content of the "base map". With the result of the survey and additional optimisations in the fields of design, the concept of the "web map" is determined. With the aid of a framework for website usability, explicitly developed for this application, the concept is outlined more specifically.
Following that the development of the "web map" is discussed from different point of views: The publisher's, the developer's and the user's point of view. In doing so the possibilities for the publisher, the technical aspects concerning the developer and the
requirements for the user are demonstrated.
The final product should fulfil the user's requirements and have a high quality standard.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.