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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

R. Graf:
"Assessment of the radiation load of Multilateration in comparison to the traditional Secondary Surveillance Radar for an area cell";
Betreuer/in(nen): M. Löffler, G. Navratil; FH Technikum Wien, Studiengang Intelligent Transportation Systems, 2013; Abschlussprüfung: 26.06.2013.



Kurzfassung deutsch:
In der heutigen Zeit wird der Mensch immer öfters Strahlungen, wie z.B. elektromagnetische Strahlung, ausgesetzt, ohne diese wahrzunehmen bzw. zu kennen. Vor allem auf dem Gebiet der Luftfahrt ist es notwendig neue Technologien zu finden, um die negativen Effekte von Strahlungen, wie z.B. elektromagnetische Strahlung, zu reduzieren.
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Strahlungsbelastung der Technologie Multilateration und vergleicht diese mit der Belastung eines traditionellen Sekundärradars. Anfangs werden allgemeine Grundlagen der Technologie Multilateration, wie z.B. Definition, Funktionsweise & Positionsbestimmung, näher erläutert. In weiterer Folge werden die Applikationen, die Zertifizierung, die Änderungen für Fluglotsen, die ökonomischen und ökologischen Aspekte und der Einsatz in anderen Ländern der Technologie beschrieben.
Danach wird das System Design anhand der Lösung in Österreich beschrieben und aufbauend auf dieses System wird ein Modell zur Berechnung der Strahlungsbelastung im Raum Linz entwickelt. Zum Schluss folgt eine ausführliche Analyse und Diskussion der Ergebnisse.

Kurzfassung englisch:
Nowadays, people are more and more exposed to different forms of radiation without even perceiving it. Especially, in the field of aeronautics, new technologies need to be found in order to reduce the negative effects of radiation, such as electromagnetic radiation.
This Master Thesis examines the radiation load of the technology Multilateration and compares it to the radiation load of a traditional secondary surveillance radar. First of all, general information about the technology Multilateration, including a definition, the mode of operation and position determination, is given. Subsequently, the applications, the certification, the changes for air traffic controllers and economic and environmental aspects as well as the use in other countries are explained in further detail.
The system design is then described in the following chapters. Based on an already existing solution in Austria a model is developed, which is used for the calculation of the radiation load in the area of Linz. The thesis closes with an in-depth analysis and a discussion of the results.

Schlagworte:
Multilateration, Luftfahrt, Positionsbestimmung, Sekundärradar, Strahlungsbelastung

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.