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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J. Liebermann:
"Evaluation of the possibility to determine driving lanes with low cost GPS receivers";
Betreuer/in(nen): G. Navratil, F Kressler; FH Technikum Wien, Studiengang Intelligent Transportation Systems, 2012; Abschlussprüfung: 17.10.2012.



Kurzfassung deutsch:
Diese Arbeit untersucht die Frage, ob es möglich ist, verwendete Fahrspuren mit Hilfe kostengünstiger GPS (Global Positioning System) Empfänger im Nachhinein zu ermitteln. Dies wäre eine Möglichkeit, den Einfluss kooperativer Dienste zu ermitteln. Die Überprüfung der Frage wird anhand moderner, kostengünstiger GPS Empfänger realisiert.

Anhand eines Referenzgraphen wurden verschiedene GPS Geräte auf ihre Positionsgenauigkeit untersucht. Die Studie bedient sich einer quantitativen Auswertung des Seitenversatzes zum Vergleich verschiedener GPS Empfänger. Dies wird durch einen Positionsvergleich zwischen dem Referenzgraphen und einer zur gleichen Zeit aufgenommen Positionsinformation des GPS Empfängers realisiert.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Genauigkeit der derzeitigen Geräte für fahrstreifenexakte Zuordnung nicht ausreicht. Bei dem Gerät mit dem geringsten Lateralversatz wurde eine Glättung der Messdaten vorgenommen. Hiermit wurde überprüft, ob mit einer höheren Abtastrate bei gleichbleibender Qualität eine Verbesserung des Seitenversatzes erreicht werden kann. Durch diese Glättung konnte die Standardabweichung des Seitenversatzes um 30% verringert werden.

Kurzfassung englisch:
The purpose of this thesis is to evaluate the possibility of driving lane determination with low cost GPS (Global Positioning System) receivers in post processing. This could be a way to assess the impact of cooperative services. The approach to answer this question was the evaluation of the accuracy of modern GPS receivers.

The accuracy of several GPS deceives was examined. A formal approach was used to compare these GPS devices with respect to their lateral accuracy. This is done by directly comparing GPS log files, which were recorded during the measurement run, with the position of a reference track recorded at the same time.

The results showed that the lateral offsets of the devices tested were too extensive to guarantee the allocation of a specific driving lane. A data smoothing process for the device with the smallest lateral offset was undertaken to test the impact of increasing the update rate of this particular device. It could be shown that a higher resolution at a constant receiver performance could decrease the lateral error by 30%.

Schlagworte:
Kooperative Systeme, EGNOS, GNSS, INU

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.