[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Kienberger:
"Lerntypenangepasste kartographische Visualisierungsmöglichkeiten für thematische Karten";
Betreuer/in(nen): G. Gartner; Institut für Geoinformation und Kartographie, 2004; Abschlussprüfung: 2004.



Kurzfassung deutsch:
Im Bereich der Lernpsychologie steht in den letzten Jahren vor allem die Erforschung der verschiedenen Lernstile im Vordergrund. Diese beschreiben Präferenzen der Lernenden für unterschiedliche Lern- und Lehrarten. Die Unterscheidungen beruhen auf Selbsteinschätzung und Beschreibungen der Präferenzen durch die Person selbst. Es wurden zwar bereits zahlreiche Untersuchungen auf diesem Gebiet durchgeführt, jedoch lediglich für allgemeine Lernbereiche wie Mathematik oder Fremdsprachen. Speziell für die Kartographie stehen aber noch keine Forschungsergebnisse zur Verfügung, welche sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Dieser Umstand lieferte den Anstoß, mich mit diesem Bereich in Form einer Diplomarbeit eingehend zu beschäftigen.
Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, wie effizient lerntypenangepasste kartographische Informationssysteme hinsichtlich der Informationsübertragung und -aufnahme sind. Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst auf die allgemeine Theorie der Lernpsychologie eingegangen, welche in Folge die Basis für das weitere Vorgehen bildet. Mit Hilfe zweier lerntypenangepasster Applikationen soll anschließend herausgefunden werden, ob diese eine Steigerung der Informationsaufnahme bei den jeweiligen Lernstilen bewirken. An Hand einer empirischen Untersuchung mittels Fragebögen soll es möglich sein, einen Trend bezüglich dieser Forschungsfrage festzustellen.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.