[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

M. Lechthaler:
"Kartenbasiertes mobiles GIS - Informationserschließung durch LBS";
Talk: 12. Internationale Geodätische Woche, Obergurgl; 02-16-2003 - 02-22-2003; in: "12. Internationale Geodätische Woche Obergurgl 2003, Chesi; G. und T. Weinhold (Hrsg) ", Herbert Wichmann,Heidelberg, (2003), ISBN: 3-87907-401-1; 71 - 82.



German abstract:
Location Based Services (LBS) geben dem mobilen Nutzer die Möglichkeit, in Abhängigkeit von seiner Positionsbestimmung, auf raum- und zeitbezogene Geodaten zuzugreifen. Diese Zugriffe werden durch die Infrastruktur des mobilen Internets und die hochleistungsfähigen Mobilfunknetze unterstützt und realisiert.
Die Vermittlung von Geoinformationen durch kartographische Darstellungen, als besonders effiziente Visualisierungsmedien gesehen, wird auch in der mobilen Geokommunikation eingesetzt. Die Karten dienen dabei als interaktive Dialogfenster zur audio-visuellen Informationserschließung multimedial vorbereiteter Inhalte.
Das Institut für Kartographie und Geo-Medientechnik der TU Wien entwickelte in Zusammenarbeit mit dem ftw. Forschungszentrum Telekommunikation Wien den Prototyp einer mobilen GIS Applikation unter Nutzung der UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) Technologie. LoL@ (Local Location Assistant) bietet kartenbasierte und positionsabhängige Multimedia-Informationen für Touristen entlang einer vorgegebenen Route durch die Wiener Innenstadt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.