[Back]


Publications in Scientific Journals:

M. Hollaus, N. Pfeifer:
"Multitemporales, flugzeuggetragenes Laserscanning für die Forstwirtschaft";
Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen (invited), 168 (2017), 3; 134 - 141.



German abstract:
Flugzeuggetragenes Laserscanning (Airborne Laser Scanning, ALS) hat sich im letzten Jahrzehnt als geeignete Datenquelle zur dreidimensionalen Beschreibung von Waldbeständen und für die Ableitung von Forstparametern etabliert. In diesem Beitrag wird das Potenzial von multitemporalen ALS-Daten für forstliche Anwendungen analysiert. Dabei werden ALS-Daten aus unterschiedlichen Aufnahmejahren für die Detektion von Nutzungsflächen und Nutzungsmengen sowie die Bonitätsabschätzung herangezogen. Die Untersuchungen wurden im Bundesland Vorarlberg, Österreich, durchgeführt und zeigen, dass die Nutzungen bis hin zu Einzelstammnutzungen sehr gut erkannt wurden. Als Mindestfläche für Nutzungen haben sich 20 m2 als sinnvoll erwiesen. Diese Fläche entspricht der Krone dominanter Bäume bzw. kleiner Baumgruppen. Die durchschnittliche jährliche Nutzungsmenge konnte mit einer Genauigkeit von 96.4% ermittelt werden. Die für die Bonitätsabschätzung herangezogenen Änderungen der Oberhöhen widerspiegeln die standörtlichen Gegebenheiten sehr gut. Zusätzlich wird das Potenzial von zwei ALS-Datensätzen, welche innerhalb eines Jahres unter verschiedenen phänologischen Bedingungen aufgenommen worden sind, für die Trennung von Laub- und Nadelwald untersucht. Die Untersuchungen wurden im Fürstentum Liechtenstein durchgeführt und zeigen, dass die Trennung von Laub- und Nadelwald mit einer Gesamtgenauigkeit von 92% möglich ist.

Keywords:
airborne laserscanning, ALS, change detection, site index, forest growth, exploitation


"Official" electronic version of the publication (accessed through its Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.3188/szf.2017.0134


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.