[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

W. Wagner:
"Aufbau von operationellen Erdbeobachtungsdiensten - Herausforderungen und Zusammenarbeitsmöglichkeiten";
Talk: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), Wien (invited); 2017-02-24.



German abstract:
Erdbeobachtungssatelliten liefern wertvolle Daten, die potenziell in vielen Anwendungen zum Einsatz kommen können. Immer wieder wurden aber trotz großer Ankündigungen die Erwartungen von Anwendern enttäuscht, da die wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Herausforderungen beim Aufbau operationeller Dienste massiv unterschätzt wurden. Bisher haben nur wenige Erdbeobachtungsdienste ein Niveau erreicht, das als nutzerfreundlich bezeichnet werden kann. Diese Einsicht war einer der Gründungsideen des EODC, das auf einen kooperativen Ansatz bei der Entwicklung und dem Betrieb von Erdbeobachtungsdiensten setzt. Die Wettervorhersage könnte in vielen Fällen als Vorbild herangezogen werden, wie operationellen Erdbeobachtungsdienste aufgesetzt und betrieben werden sollten. Neben allgemeinen Überlegungen gibt der Vortrag Einblicke in einige der Herausforderungen, die beim Aufbau von Sentinel-1 und ASCAT Datenservices auftreten, und präsentiert Vorschläge für weitere, gemeinschaftlich von TU Wien, ZAMG und EODC getragenen Dienste.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.