[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Stögerer:
"Einfluss von Interpretationshilfen auf die Benützung von komplexen interaktiven thematischen Karten";
Supervisor: G. Gartner, M. Schmidt; Department for Geodäsie und Geoinformation, FG Kartographie, 2015; final examination: 2015-04-21.



English abstract:
Technical advances and the availability of the internet make it possible to easily provide highly dy-namic interactive digital maps to a wide range of users. These almost endless technological possibili-ties are confined by the visual and cognitive processing capabilities of the map readers. Assistance and help systems are therefore needed to support users in their tasks.
This thesis examines the question whether Assistants for Interpretation are useful tools to facilitate the usage of Complex Interactive Thematic Maps. It researches the influence of this application in the users´ interpretation and exploration behaviour of maps. The evaluation of the Assistant for Interpre-tation is based on cognitive aspects and concepts for user guidance and help systems of various software products. In order to answer the research question, perception and observation of atten-tional behaviour of users as well as experiences from extant help systems or user guides were used.
Furthermore, the author used a summative usability test to investigate the influence of the Assistant for Interpretation in a Complex Interactive Thematic Map. With regard to previous experience in map usage, users are divided into two subgroups. Quantitative data gained through performance tests as well as qualitative data gained through questionnaires are used to answer the research question.
The findings indicate that the Assistant for Interpretation is a suitable tool to facilitate the usage of Complex Interactive Maps. The contents of the map that got addressed by the Assistant for Interpre-tation are more likely to be repeated correctly. This influence is especially notable in novice map users as well as in maps about unknown areas.

German abstract:
Der technische Fortschritt und die Verbreitung des Internets ermöglichen es räumliche Informatio-nen durch hoch dynamische interaktive digitale Karten an eine Vielzahl von Nutzenden zu kommuni-zieren. Jedoch stoßen die beinahe unendlichen technischen Möglichkeiten auf die begrenzten visuel-len und kognitiven Verarbeitungsfähigkeiten des Menschen. Verschiedene Konzepte zu Nutzerfüh-rung und Hilfestellung werden eingesetzt, um die Nutzenden bei ihrer Benützung zu unterstützen.
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage ob Interpretationshilfen eine geeignete Methode sind um Nutzende bei der Benützung von komplexen interaktiven thematischen Karten zu unterstützen. Rele-vant ist dabei zu untersuchen, welche Inhalte durch die Implementierung der Interpretationshilfe (richtig) interpretiert werden und wie sich ihr Einsatz auf das Explorationsverhalten der Nutzenden auswirkt. Gestützt wird die Untersuchung auf kognitive Aspekte sowie auf Konzepte zu Nutzerfüh-rungen und Hilfestellungen in unterschiedlichen Softwareprodukten. Die Beantwortung der Frage-stellung erfolgt besonders unter der Berücksichtigung perzeptiver Regeln, dem Aufmerksamkeitsver-halten der Nutzenden sowie den Erfahrungen zu bereits umgesetzten Nutzerführungskonzepten.
Durch einen summativen Usability-Test wird der Einfluss der Interpretationshilfe anhand einer kom-plexen interaktiven thematischen Karte getestet. Um dabei auf die Vertrautheit der Nutzenden im Kartenlesen Rücksicht zu nehmen, werden zwei Testgruppen gebildet. Quantitative Daten, die mittels Leistungstests erhoben werden, als auch qualitative Daten, die durch Fragebögen gewonnenen wer-den, ermöglichen es, die Forschungsfrage und ihre Hypothesen zu beantworten.
Der Vergleich zwischen interpretierten und wiedergegebenen Inhalten in Karten mit und ohne imp-lementierter Interpretationshilfe führt zum Ergebnis, dass die Interpretationshilfe als eine hilfreiche Methode zur Benützung von komplexen interaktiven thematischen Karten zu sehen ist. Es werden überwiegend jene Informationen von den Nutzenden aufgenommen, die von der Interpretationshilfe aufgegriffen und beschrieben werden. Vor allem bei im Kartenlesen ungeübten Nutzenden, sowie bei Karten zu unbekannten Orten, ist der leitende Einfluss der Interpretationshilfe zu erkennen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.