Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):
B. Bretz, J. Kapser, C. Roth, S. Niedermayr:
"Entwicklung eines "Complete Operational Picture" mit Standard IT-Infrastrukturen - Fortschritte des FFG-Projekts SESAAM";
Talk: AGIT 2011,
Salzburg;
2011-07-06
- 2011-07-08; in: "Angewandte Geoinformatik 2011",
J. Strobl, T. Blaschke, G. Griesebner (ed.);
Wichmann,
(2011),
ISBN: 978-3-87907-508-9;
670
- 675.
German abstract:
Der Luftverkehr wächst seit Jahrzehnten mit konstanten Zuwachsraten sowohl hinsichtlich Passagierzahlen, als auch der Flugbewegungen. Dieses gesteigerte Verkehrsaufkommen bewirkt einen erhöhten Koordinierungsaufwand der Flugzeug- und Fahrzeugbewegungen auf Pisten, Rollwegen und dem Vorfeld. Besonders bei geringen Sichtweiten (Nebel, Schneefall) können kleinere Flughäfen aus Kostengründen nicht auf die technische Ausrüs-tung zurückgreifen wie sie von größeren Flughäfen eingesetzt wird. Dies hat aufgrund der strengen Sicherheitsbestimmungen eine erhebliche Reduktion der Gesamtkapazität kleine-rer Flughäfen zur Folge.
Das Projekt SESAAM (Geo-Spatially Enhanced Situational Awareness for Airport Mana-gement) untersucht, inwieweit moderne, verfügbare Standard IT-Komponenten und Posi-tionierungstechnologien kosteneffizient integrierbar sind, um auch kleinen und mittelgro-ßen Flughäfen ein "Complete Operational Picture" (COP) zur Verfügung zu stellen. Hierbei werden die Standorte und Bewegungen der wesentlichen Flug- und Fahrzeuge auf den Verkehrsflächen des Flughafens in Echtzeit erfasst und visualisiert.
Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.