[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

G. Gartner:
"Impakt von kleinen Bildschirmen auf die Bildung räumlichen Wissens im Kontext von Auto- und Fußgängernavigationssystemen";
Talk: Kartographie - Wirklichkeit, Wahrnehmung, Wissen, Königslutter am Elm (invited); 2009-05-18 - 2009-05-20; in: "Kartographie - Wirklichkeit, Wahrnehmung, Wissen", (2009), 1 pages.



German abstract:
Die Verwendung mobiler Ein- und Ausgabegeräte im Zusammenhang mit Navigationssystemen und kartographischen Informationssystemen wird immer populärer. Dabei sind mittlerweile durch die Kombination von Positionierungstechniken, mobiler Internetkartographie und leistungs¬fähigen mobilen Geräten eine Vielzahl von sogenannten Location Based Services entwickelbar. Solchen LBS Anwendungen ist gemeinsam, dass in der Regel eine mobile Nutzung angenommen wird und daher mobile Ein- und Ausgabegeräte zum Einsatz kommen.

In diesem Beitrag wird der Einfluss der Bildschirmgröße solcher Geräte auf die Akquisition und Bildung räumlichen Wissens untersucht. Es steht dabei die Annahme im Mittelpunkt, dass durch die beschränkte Bildschirmgröße gleichsam eine Art "Schlüssellocheffekt" entsteht, der dazu führen könnte, dass der Erwerb räumlichen Wissens aus einer auf einen solchem Bildschirm präsentierten Karte zu anderen kognitiven Repräsentationen führt als bei einer vergleichbaren kartographischen Präsentationsform anderen Formats.

In zwei verschiedenen Szenarien, Fußgänger in einem urbanen Gebiet und Autofahrer in einem gemischten urbanen/suburbanen Gebiet, wurden an der TU Wien empirische Tests durchgeführt, um den angesprochenen Kontext "räumliche Wissensbildung" und "Bildschirmgröße" zu analysieren.
In diesem Beitrag werden die Tests beschrieben und die Resultate vorgestellt. Schließlich wird diskutiert, welche Strategien dem "Schlüssellocheffekt" entgegengesetzt werden könnte. Im Zusammenhang mit Navigationsaufgaben werden dabei zwei Möglichkeiten vorgestellt, die semantische Raumbeschreibung bzw. die Verwendung von "smarten" Umgebungen. In einer Zusammenfassung wird die Bedeutung der Resultate in eine allgemeine Einschätzung zur Entwicklung von künftigen Navigationssystemen und Location Based Services übergeführt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.