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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

S. Kunze:
"Kartographische Unterstützungsmöglichkeiten für den ÖPNV - Angewandt am ÖPNV Salzburgs";
Supervisor: G. Gartner, M. Lechthaler; Institut für Geoinformation und Kartographie, 2004; final examination: 2004.



German abstract:
Aus ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht ist eine Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr (MIV) auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zur Sicherung einer nachhaltigen Mobilität von großer Bedeutung. Um dies zu erreichen, ist eine Steigerung der Angebotsqualität und -quantität, gemessen am MIV, erforderlich. So soll zum einen untersucht werden, ob eine Verbesserung der Fahrgastinformationen im ÖPNV einen Beitrag dazu leisten kann. Besonderer Stellenwert ist bei dieser Untersuchung kartographischen Darstellungsformen einzuräumen, und ob diese die Routenfindung und die Orientierung unterstützen bzw. erleichtern können. Zum anderen sollen in dieser Arbeit Erkenntnisse aus der Literatur hinsichtlich der kognitiven Wahrnehmung kartographischer Produkte als auch wesentliche Komponenten des kartographischen Kommunikationsprozesses, welche die Bildung kognitiver Karten beeinflussen, beschrieben werden. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wird in zwei Testreihen untersucht, welchen Einfluss die Form der Visualisierung von Fahrgastinformationen, wie z.B. ein Liniennetzplan oder ein Umgebungsplan, auf den Wissenserwerb hat. Die Ergebnisse dieser Arbeit weisen darauf hin, dass einserseits ein optimierter Zugang zu Fahrgastinformationen ein enormes Kundenpotential für den ÖPNV beinhaltet und dass andererseits die unterschiedlichen Darstellungsformen kartographischer Inhalte die Bildung mentaler Modelle zur Unterstützung der Routenfindung und Orientierung im ÖPNV sowohl fördern als auch behindern können.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.