[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

H. Kahmen:
"Werkzeuge der künstlichen Intelligenz: Eine Herausforderung für die Gestaltung von Beobachtungs- und Auswerteprozesse in der Ingenieurgeodäsie";
Talk: Geodätisches Kolloquium am Institut für Anwendungen der Geodäsie im Bauwesen, TU Stuttgart 2006, Stuttgart; 2006-02-24.



German abstract:
Bei Bauprozessen (z. B. Tunnelbau) oder der Beobachtung lokaler geodynamischer Prozesse (z. B. Hangrutschungen) fallen in der Regel größere Datenmengen an, die teils numerischer, teils deskriptiver Natur sind. Rein algorithmische Auswerteansätze führen dann häufig nicht zu befriedigendem Erfolg. Es soll gezeigt werden, wie hier Werkzeuge der künstlichen Intelligenz zu neuen Lösungsansätzen führen. Insbesondere geht es hier darum auf "höherem Niveau durchgeführte Routinearbeiten" zu automatisieren. Diese Messungen führt man häufig mit komplexen Multisensorsystemen aus. Es wird exemplarisch gezeigt, wie sich auch diese mit Werkzeugen der künstlichen Intelligenz steuern lassen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, ob auch bei der geometrisch messtechnischen Steuerung von Hochbauten diese Ansätze erfolgsversprechend sind, wenn Fertigteile verwendet werden. Der Vortrag wird so gehalten, dass auch "Nicht-Spezialisten" in die interesstante Materie eindringen können.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.