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Publications in Scientific Journals:

M. Jobst:
"Überlegungen für perzeptive Größen in multimedialen 3D Karten";
Kartographische Schriften, 10 (2006), 117 - 126.



German abstract:
Generell illustriert ein Fokus auf die Hauptanwendungsbereiche eines Informationssystems, welche aus der Datenbeschaffung, Verarbeitung, Analyse, Verbreitung und Vermittlung bestehen, die Bedeutung einer adäquaten Mensch-Computer Interaktion, ihrer verständlichen Wahrnehmung und effektiven Präsentationsmethodik für die Ermöglichung der Wissensverarbeitung und des Informationstransfers. Mit der Zielsetzung, den Kommunikationserfolg mit multimodalen und interaktiven Präsentationsformen besonders in den Anwendungsbereichen der Multimediakartografie zu unterstützen, sollten die technischen Kapazitäten der Schnittstellen bezüglich Auflösungsvermögen bei der visuellen Darstellung nicht überschritten werden. Der Nutzen von doppelter Kodierung scheint gering zu sein, wenn die Information wegen Überschreitung der technischen Grenzen der Schnittstelle nicht perzeptiv erfassbar ist. Das bestehende Regelwerk für traditionelle Kartografie ist diesbezüglich relativ präzise definiert. Eine direkte Anwendung dieser Regeln auf digitale "Desktop"-Kartografie führt oftmals zu brauchbaren Ergebnissen. Wird jedoch Multimediakartografie mit 3D Präsentationen ergänzt, kann ein Mangel an Regeln und adaptierbaren Parametern beobachtet werden. Eine Klärung und Definition von Grundgrößen für den visuellen Informationstransfer in Multimediakartografie für 3D wäre hilfreich, um perzeptive Regeln aufzustellen und Abhängigkeiten aufzudecken. Diese Grundgröße könnte als Bezugsrahmen für den Gebrauch und perzeptiv erfassbare Gestaltung von Kartenelementen in kartografischen 3D Anwendungen herangezogen werden. Dieser Definition vorausgehend sollte die Rolle der "Wahrnehmung" innerhalb des Kommunikationsmodells geklärt, die perzeptive Leistung aktueller Schnittstellen verglichen und die Charakteristik von 3D Elementen/Kompositionen in kartografischen Anwendungen erarbeitet werden.


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