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Publications in Scientific Journals:

G. Retscher, M. Thienelt:
"Die Zukunft des Einkaufens - Was können Geodäten dazu beitragen?";
Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (AVN), 111 (2004), 11-12; 387 - 393.



English abstract:
Supermarket customers are looking for something spezial each time the shop; they expect customized products and services. Therefore the future in retailing is analysed in a pilot project in the Future Store in Rheinberg, Nordrhein Westfalen, Germany. In this testbed the Metro Group works together with strong partners from the consumer goods and IT industries where new technologies such as RFID chips are tested in a worldwide unique shop of the future. Using personal shopping assistants (PSA) with touchscreens mounted on the shopping cart the costumer can navigate through the store to find the products of his choice and scann his shopping items to prepare self check out at the smart cashier. For the surveyors and navigator especially the navigational functionality of the shopping cart is of great interest and he can contribute to provide a reliable and accurate service for the supermarket costumers. For position determination in a building the use of on indoor locating system (e.g. WLAN positioning) is suggested as this infrastructure is available in the store and its use case scenario is described in this paper.

German abstract:
Kunden von Supermärkten suchen das besondere Einkaufserlebnis und stellen hohe Erwartungen an die Produkte und die Dienstleistungen. Die Zukunft des Einkaufens wird derzeit in einem Pilotprojekt am Kunden im Extra Markt in Rheinberg, Nordrhein Westfalen, Deutschland, erprobt. Die METRO Gruppe Future Store Initiative versammelt Unternehmen aus dem Handel, der Konsumgüterindustrie und der Informationstechnologie, um Perspektiven für den Handel von morgen zu erarbeiten. Alle Beteiligten sind durch eine gemeinsame Vision verbunden, nämlich neue technologische Standards im Handel zu setzen und den tiefgreifenden Modernisierungsprozess der Branche nachhaltig zu unterstützen. Der Kunde kann mit seinem Einkaufswagen, der mit einem sog. Personal Shopping Assistant (PSA) mit Touchscreen ausgestattet ist, durch das Geschäft geführt werden, um seine Lieblingsprodukte zu finden, sowie durch selbständiges Einscannen der Ware den automatischen Bezahlvorgang an modernen, automatischen Registrierkassen vorbereiten. Für den Geodäten bzw. Navigationsexperten ist vor allem die Navigationsfunktionalität des Einkaufswagens von Interesse und er kann dazu beitragen, dem Kunden einen genauen und verlässlichen Service zur Verfügung zu stellen. Für die Positionsbestimmung von Objekten und Personen im Geschäft bietet sich der Einsatz eines Indoorpositionierungssystems (z.B. WLAN Positionierung) an, da diese Infrastruktur im Geschäft bereits vorhanden ist. Das Prinzip dieses Verfahrens wird in diesem Beitrag vorgestellt.


Online library catalogue of the TU Vienna:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC04968236

Electronic version of the publication:
http://www.gmat.unsw.edu.au/gnss_unsw/RETSCHER,%20Gunther%20P71.pdf, http://cartography.tuwien.ac.at/forschung/NAVIO/papers/retscher_thienelt_GNS


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.