[Back]


Contributions to Proceedings:

A. Cziferszky, S. Winter:
"Automatisches Generieren von Wanderouten";
in: "AGIT XIV", issued by: AGIT 2002 Angewandte geographische Informationsverarbeitung; Herbert Wichmann Verlag, Heidelberg, 2002, 77 - 86.



German abstract:
Viele derzeit bestehende Routenplanungssysteme sind auf den motorisierten Endbenutzer beziehungsweise auf wirtschaftliche und logistische Spezialanwendungen ausgerichtet. Im Freizeitbereich, und hier speziell bei Wander- und Bergtouren, finden sich zurzeit kaum Systeme, die Routen planen. Solche Wanderroutenplaner sollten auf die Auswahlkriterien von Erholungssuchenden abgestimmt sein. Ferner sollten sie auf einem gegebenen Wegenetz nach diesen Kriterien optimale Routen generieren, vorschlagen und führen. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, um eine Wanderroute in einem vorgegebenen Wegenetz zu finden, die möglichst nah an die Wünsche eines Erholungssuchenden kommt. Dem Anwender wird es ermöglicht, seine Wünsche bezüglich der Weggestaltung einzubringen. Wegen mancher schwer zu formalisierender Kriterien (`schön’, `interessant’, usw.) soll die Qualität einer vorgeschlagenen Route ausreichend sein, wenn ein Ortskundiger die gefundene Route als plausibel charakterisiert.


Online library catalogue of the TU Vienna:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC04404189

Electronic version of the publication:
ftp://ftp.geoinfo.tuwien.ac.at/winter/cziferszky02automatisches.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.