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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

W. Leitner:
"Kinematische Aufnahme von Verkehrsstraßen mit Mobile Mapping Systemen";
Betreuer/in(nen): G. Retscher; Institut für Geodäsie und Geophysik, 2002.



Kurzfassung deutsch:
Die Motivation bei der Entwicklung von Mobile Mapping Systemen (MMS) liegt in der Forderung nach genauer, wirtschaftlicher, schneller und halbautomatischen bis automatischen Erfassung von geographischen Daten.

In dieser Arbeit werden die Funktionsweisen verschiedener Sensoren untersucht, die miteinander verknüpft, für die Positionsbestimmung eingesetzt werden. Dabei bildet die Kombination von satellitengestützter Navigation mit GPS (Global Positioning System) und inertialer Navigation mit INS (Inertial Navigation System) die zentrale Positionierungseinheit der meisten MMS, die durch weitere Sensoren unterstützt werden, um eine Genauigkeitssteigerung zu erzielen. Die zur Zeit existierenden, beziehungsweise in Entwicklung befindlichen MMS, werden hinsichtlich ihrer Sensorausstattung und erreichbaren Positionierungsgenauigkeit untereinander verglichen.

Die gemeinsame Verarbeitung virtueller Meßdaten wird anhand eines vom Verfasser entwickelten Programms, das auf dem Kalman-Filter basiert, der sich besonders gut für Online-Auswertungen eignet, erprobt und analysiert. Anhand simulierter Meßwerte wurden die Einflüsse unterschiedlicher Parameter auf das Filterergebnis untersucht.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.