[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

A. Pammer, V. Radoczky:
"Multimediale Konzepte für mobile kartenbasierte Fußgängernavigationssysteme";
Talk: AGIT 2002 Angewandte geographische Informationsverarbeitung, Universität Salzburg; 2002-07-03 - 2002-07-05; in: "Geoinformation mobil", A. Zipf, J. Strobl (ed.); Herbert Wichmann, Heidelberg (2002), ISBN: 3-87907-373-2; 117 - 126.



German abstract:
Durch die rasante Entwicklung im Bereich des „Mobile Internet“ entstehen neue ortsabhängige Dienste für mobile Clients. Am Institut für Kartographie und Geo-Medientechnik wurden zwei Konzepte für kartenbasierte mobile Fußgängernavigationssysteme erstellt, die eine Kategorie dieser Dienste darstellen. Das erste Konzept, welches in besonderem Maße auch die realistisch zu erwartenden technischen Voraussetzungen für UMTS Applikationen berücksichtigt, wurde in „Lol@“ (Local Location Assistant) als Prototyp realisiert. In einem weiteren Konzept wurde nun versucht, die Navigation des Fußgängers mittels weiterer multimedialer Komponenten zu bereichern, wobei Hard- und Software-bedingten Restriktionen bzw. Aspekten der Datenverfügbarkeit vormalig nur eine geringe Bedeutung beigemessen wurde.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.