[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

S. Uhlirz, V. Radoczky:
"Mobile Mapping";
Talk: University Meets Public (VHS), Wien; 2002-10-01.



German abstract:
Heutzutage sind mobile Geräte wie Handys und Organizer unsere täglichen Begleiter. Doch meist steckt in diesen einfachen Gebrauchsgegenständen viel mehr als wir erwarten. Schon heute können uns Mobiltelefone als Orientierungshilfen dienen, doch was erwartet uns noch alles in der Zukunft? Könnten wir uns, wo auch immer wir uns befinden, in ein System einloggen, das uns den Weg zum nächsten Supermarkt nicht nur zeigt, sondern uns sogar Schritt für Schritt dorthin führt und uns noch dazu auf die momentanen Sonderangebote hinweist? Werde ich mich, nur mit einem Mobiltelefon ausgestattet, als TouristIn in einer fremden Stadt zurechtfinden und wichtige Informationen durch einen einfachen Click herausfinden können? Dieser Vortrag gibt einen Überblick über kartographische Trends in der mobilen Navigation.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.